EUPFORIA

Geistliche Madrigale von 1623 modern und szenisch interpretiert

Im 30-jährigen Krieg schrieb Johann Hermann Schein, der wohl bedeutendste Thomaskantor vor Bach, moderne geistliche Lieder, mit denen er den Menschen Musik schenken wollte, an der sie auftanken konnten, die ihnen Kraft und Lebensfreude geben sollten – „Kraftsprüchlein“ gegen die Wirren und Nöte des Krieges. Scheins Lieder sind bis heute eine musikalische Glanzleistung, und weitestgehend in Vergessenheit geraten.

In EUFORIA greifen der Pantomime JOMI, die sechs Musiker*innen des Ensemble refresh und das Sonux-Ensemble (die Männerstimmen der Chorknaben Uetersen unter der Leitung von Felix Renner) diese alte Musik auf und lassen sie mit ihrer aufhorchend machenden Besetzung wie Phönix aus der Asche neu entstehen: Ausdrucksstark komponiert, verleihen Bandoneon, Gambe, Barockgitarre, Chitarrone sowie E-Bass gemeinsam mit drei Sänger*innen der Musik intensive musikalische Farben unserer Zeit. Eine zusätzliche sinnliche Dimension verleiht dieser Interpretation der (gehörlose) Pantomime JOMI (Josef Michael Kreutzer, Saarlouis). Seine stille Poesie schenkt den alten Texten eine emotionale Tiefe und Nähe, die auch uns heute, im Jahr 2024, wieder Inspiration sein kann. JOMI ist einer der letzten lebenden Schüler des legendären Marcel Marceau, und blickt auf eine erfolgreiche internationale Karriere zurück.

Abgerundet mit a-cappella-Musik von Ola Gjeilo, Brian Schmidt und Paul Hindemith durch das Sonux-Ensemble bietet EUFORIA einen Konzertabend mit einer sinnlichen und intensiven Erlebnis für Ohren und Augen.

Das Konzert findet statt in St. Marien, Quickborn (Kurzer Kamp 2) am Freitag, 14. Juni um 19.30 Uhr. Karten zu 20 € im Online-VVK unter www.pantomime-jomi.de/euforia sowie an der Abendkasse ab 18.30 Uhr. Schüler*innen und Auszubildende haben freien Eintritt.

Ensemble Refresh:
Kirsten Susanne Böhm (Sopran)
Christian Horn (Bandoneon)
Beat Duddeck (Altus)
Laura Frey (Gambe)
Jochen Faulhammer (Bass)
Andreas Düker (Barockgitarre, Chitarrone, E-Bass)

 


Kontakt

Wenn Sie Fragen zu den Stiftungsmöglichkeiten oder zu Ihrem Projekt und den Fördermöglichkeiten haben, kontaktieren Sie bitte unsere zertifizierte Stiftungsberaterin, Bettina Fischer. Sie ist bei allen Fragen zum Spenden und Stiften für Sie da.

 

  • Bettina Fischer
  • Zertifizierte Stiftungsberaterin (ADG)
  • Telefon 04101 501 - 1189
  • Fax 04101 501 - 5189