Finanzbericht

Unter dem Motto "Gutes einfach tun" fördert die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein gemeinnützige Projekte und Ideen in verschiedenen Bereichen. Das Gemeinwohl und der Zusammenhalt in der Region stehen im Mittelpunkt unseres Engagements.

Entwicklung der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein für das Jahr 2020

- Kurzfassung -

Aus den Vorjahren stehen der Stiftung EUR 125.354,28 aus Gewinn zur Verfügung. Daneben bestehen zu Beginn des Wirtschaftsjahres eine freie Rücklage von EUR 81.000,00 und sonstige Rückstellungen in Höhe von EUR 21.140,00.

Im Jahr 2020 flossen der Bürgerstiftung 13 Spenden in Höhe von EUR 113.249,42 zu. An Zinserträgen flossen der Bürgerstiftung EUR 10,76 und an Dividendenerträgen aus Fondsanlagen EUR 38.562,51 zu. Aus der Auflösung von Rückstellungen wegen nicht eingelöster Spendencoupons sind Erträge über EUR 1.000,00 entstanden. Eine Rückstellung i.H.v. EUR 5.000,00 aus dem Jahr 2014 ist ebenfalls ertragswirksam aufgelöst worden.

95 Spenden über insgesamt EUR 108.460,17 stellte die Bürgerstiftung zur Verfügung. Weiterhin sind drei Rückstellungen für in 2020 zugesagte Spenden über insgesamt EUR 9.500,00 gebildet worden. In 2020 wurden 11 Spendencoupons aus Rückstellungen über insgesamt EUR 11.000,00 eingelöst sowie 4 in 2019 zugesagte Spenden über EUR 4.140,00 zu Lasten der Rückstellungen getätigt. Kosten sind der Stiftung in Höhe von EUR 3.964,48 entstanden.

In 2020 wurden die freien Rücklagen um EUR 13.000,00 erhöht.

Auf neue Rechnung werden somit EUR 150.272,11 Gewinn vorgetragen.

Die Bewertung der Wertpapiere des Anlagevermögens erfolgt zum gemilderten Niederstwertprinzip, die der Wertpapiere des Umlaufvermögens zum strengen Niederstwertprinzip

Das Stiftungskapital hat sich im Berichtsjahr wie folgt entwickelt:

Anfangskapital am 01.01.2020 EUR
2.250.000,00