Förderprogramme im Sport werden fortgesetzt

Zusammenarbeit der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein und
des Kreissportverbandes Pinneberg (KSV) zahlt sich aus

In vielen Bereichen unsere Gesellschaft gilt leider der Spruch: „Ohne Ehrenamt läuft nichts“. Ganz besonders trifft dieser Satz auf den Vereinssport zu. Deshalb sind Förderprogramme von Sponsoren und Unterstützern umso wichtiger. Zum Jahresstart hat jetzt die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein für den KSV Pinneberg ein solches neu aufgelegt. Beide wollen die Förderung des Wettkampfsports und den Einsatz des Ehrenamtes im Kreis Pinneberg stärken. Über den KSV Pinneberg sind Zuschüsse für viele Bereiche eines Sportvereins zu beantragen und auch zu erhalten. Ein Bereich ist beispielsweise die „Fahrten zu Meisterschaften“- hier arbeiten die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein und der KSV Pinneberg schon seit Jahren partnerschaftlich sehr gut zusammen. Nachdem der alte Fördertopf aufgebraucht war, stockt die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein diesen mit 10.000 Euro auf. „Die Förderung junger Talente im Sport ist uns wichtig und Meisterschaften zu erleben und dabei erfolgreich zu sein, motiviert unsere jungen Sportlerinnen und Sportler sehr“, bestätigte Karsten Tiedemann, Geschäftsführer des KSV Pinneberg,“ Über die Fortsetzung dieser Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein sind wir sehr dankbar.“ Die gerade durch die Corona-Pandemie bedingte verringerte körperliche Bewegung, insbesondere unter Jugendlichen, wieder auszubauen und dazu zu motivieren, sich wieder mehr zu bewegen, ist gesundheitlich relevant. “Deshalb schaffen wir hier weiterhin Anreize für junge Menschen zum Sport in einem lokalen Verein inklusive der Teilnahme an Meisterschaften. Durch die Zuschüsse unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen und deren Eltern bei den Kosten“, sagte Stiftungsberaterin Bettina Fischer von der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein. Sie brachte den großen Spendenscheck mit zum Pressetermin im Elmshorner Ruderclub. Dieser ist einer von vielen Vereinen, der die Zuschüsse zu Meisterschaften beim KSV Pinneberg beantragt. „Eine wunderbare Möglichkeit, um allen sportlich aktiven Jugendlichen die Meisterschaftsfahrten zu ermöglichen“, so Peter Westphal, Vorsitzender des Elmshorner Ruderclubs, dessen Verein auf das erfolgreichste Jahr seines Bestehens zurückblicken kann und im Jugendbereich seit 2022 je einen goldenen, silbernen und bronzenen Pokal im Regal stehen hat.

„In unseren Sportvereinen übernehmen auch junge Leute schon ehrenamtliche Aufgaben und sind beispielsweise als Übungsleitende aktiv,“ berichtet Uwe Augustin, Vorstand der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein, „Dieses Engagement wollen wir sehr gerne unterstützen.“ Da passt die Neuerscheinung des aktuellen Aus- und Fortbildungsprogramms 2023 des KSV Pinneberg mit seinen 13 Seiten gut. Es bietet ein vielfältiges Lernangebot für Vereinstätige in vielen Bereichen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein einen verlässlichen Partner für die Unterstützung - gerade unserer jungen engagierten Sportlerinnen und Sportler - an unserer Seite haben“, erzählt Sönke-Peter Hansen, Vorsitzender des KSV Pinneberg und zuständig für den Bereich Sportpolitik, Integration und Steuerung.


Kontakt

Wenn Sie Fragen zu den Stiftungsmöglichkeiten oder zu Ihrem Projekt und den Fördermöglichkeiten haben, kontaktieren Sie bitte unsere zertifizierte Stiftungsberaterin, Bettina Fischer. Sie ist bei allen Fragen zum Spenden und Stiften für Sie da.

  • Bettina Fischer
  • Zertifizierte Stiftungsberaterin (ADG)
  • Telefon 04101 501 - 1189
  • Fax 04101 501 - 5189