Rauf auf‘s Board: SUP Anfänger-
und Fitnesskurse neu beim Sport-Club Pinneberg

Dank der Förderung „Initialzündung Sport“ der Bürgerstiftung der VR Bank in Holstein und Unterstützung der Seglervereinigung Pinnau e.V. startet der SCP mit dem neuen Sportangebot Stand Up Paddling.

Endlich ist es soweit! Der Sport-Club Pinneberg startet mit regelmäßigen SUP Kursen (Kurzform für Stand Up Paddling) und erweitert das Sportangebot. Einmal dank der Förderung durch die Initialzündung Sport der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein und außerdem dank des neuen Kooperationspartners, der Seglervereinigung Pinnau e.V. und der offen, freundlich gestarteten Zusammenarbeit.

So viele Vorteile der Kreis Pinneberg hat, so birgt er auch einige Herausforderungen: Gewässer sind Mangelware, größenteils an Anglervereine vergeben, oft anderweitig genutzt oder die sportliche Nutzung durch Stand Up Paddling wurde vom Amt nicht genehmigt – somit ist auf örtlichen Gewässern kaum eine sportliche Nutzung möglich.

Als Verein kennzeichnet der SCP eine große Kreativität, Geduld, Hartnäckigkeit, ein langer Atem und vor allem die Überzeugung gemeinsam sportlich immer wieder Neues auf die Beine bzw. hier auf‘s Wasser zu stellen -– dies hat schließlich zum Erfolg geführt, der SCP dankt auch der Seglervereinigung Pinnau e.V. für die offen, freundlich gestartete Zusammenarbeit. Durch die Förderung der Bürgerstiftung der VR Bank in Holstein konnte der SCP drei eigene SUP Boards samt Zubehör anschaffen. So hat der Verein die Möglichkeit diese an Teilnehmende ohne eigens Board zu verleihen. Bettina Fischer von der Bürgerstiftung der VR Bank hat sich persönlich die neuen Boards angeschaut zusammen mit Roland Wegener, 1. Vorsitzender der Seglervereinigung Pinnau e.V. und ist überzeugt von dem neuen SUP-Fitness-Angebot:

"Wir wissen um die Herausforderungen in den Sportvereinen bei der Aufnahme von neuen Sportangeboten. Ideen gibt es zum Glück genug. Anschaffungen sind aber eben auch zu tätigen und Geld ist nicht immer unbegrenzt da. So haben wir vor vielen Jahren schon das Förderprogramm "Initialzündung" ins Leben gerufen, das bei neuen Sportarten bei der Erstausstattung, bei Verbrauchsmaterialien oder Sportkleingeräten mit Spenden unterstützt. Und so haben wir zugesagt, als der Sport-Club Pinneberg auf uns zukam. Überzeugt haben uns die vorhandenen Kompetenz im Club, die Kombination mit einem Fitness und Pilates Programm auf den Brettern und auch, dass es sich um einen Outdoorsport handelt, der weitgehend unabhängig(er) von Corona sein sollte."

SUP-Fitness-Kompetenz seit 2016 beim SCP

Als einer der ersten Vereine im Kreis Pinneberg bietet der Sport-Club Pinneberg seit 2016 erste SUP-Kurse für Anfänger und  SUP-Ausflüge an - jeweils unter fachkundiger Anleitung unserer zertifizierten Trainerin Angelina Beilfuß durch die GSUPA (German Stand Up Paddle Association) an. So fanden in kleinen Gruppen bereits Ausflüge an die Alster, nach Stade, Kiel etc. statt. Auch an Veranstaltungen wie „Hamburg wird Pink“ haben Mitglieder und Kursteilnehm:innen mit Begeisterung mitgewirkt. Insgesamt über 80 Teilnehmer:innen wurden seit 2016 Freude und Technik des Stand-Up Paddlings in Anfänger- oder Fitnesskursen auf dem Board vermittelt. Nun kann der Sport-Club Pinneberg endlich ein regelmäßiges, dauerhaftes SUP-Angebot anbieten – für Neueinsteiger:innen und Geübte.


Warum Stand Up Paddling? Für wen ist Stand Up Paddling geeignet?

Grundsätzlich ist SUP ist ein Ganzkörpertraining für alle! Eine perfekte Sportart, um durch das Halten der Balance  auf dem Board, nicht nur den Gleichgewichtssinn, sondern auch die Tiefen- und Stützmuskulatur  gelenkschonend zu trainieren. Je nach körperlicher Verfassung kann das Training auf dem Board individuell angepasst werden. Der Trainingseffekt hängt somit von der Intensität ab, mit der man sich auf dem Board fortbewegt. Das Training trägt zudem zur eigenen Ausgeglichenheit bei, da mit der Kombination aus körperlicher Anstrengung und Bewegung in der Natur die Psyche gestärkt wird.

Die ersten vier Kurse für Anfänger:innen und Fitnesskurse haben bereits sehr der Förderung mit viel Begeisterung seitens der Teilnehmenden stattgefunden. Die durch die Initialzündung angeschafften neuen SUP-Boards inkl. Zubehör sind dabei bereits zum Einsatz gekommen.

Angelina Beilfuß ist froh über die vereinseigenen Boards, die an die Teilnehmenden verliehen werden können, die (noch) kein eigenes Brett besitzen. Bei den Basic-Kursen vermittelt sie sämtliche Techniken und Grundkenntnisse, um das Board sicher und gekonnt führen und nutzen zu können. Für die einen ist die Handhabung des Boards eine Herausforderung, für die anderen die Naturgegebenheiten (wie z.B. Wind, Wasserbewegung usw.) Nach den Anfängerkursen kann beim Sport-Club Pinneberg somit nahtlos weiter trainiert werden. Bei den Fitnesskursen mit Pilateselementen geht es vor allem darum Gleichgewicht, Koordination, Kraftausdauer und Beweglichkeit zu stärken.

Am Samstag, den 1.10.2022 um 9 Uhr findet der letzte Anfängerkurs dieser Saison statt. Wenige freie Plätze gibt es noch. Die neu erworbenen Boards sind bereits schon alle vergeben. Wer nun jedoch trotzdem so neugierig geworden ist sich auch einmal auf’s Board zu wagen oder schon Vorkenntnisse hat und die Fitness trainieren möchte, kann auch jetzt bereits für das nächste Jahr sein Interesse bekunden und sich auf eine Vormerkliste setzten lassen.

Bei Fragen ist Frau Beilfuß in der Geschäftsstelle unter info@sport-club-pinneberg.de oder Tel: 04101-691713 erreichbar.


Kontakt

Wenn Sie Fragen zu den Stiftungsmöglichkeiten oder zu Ihrem Projekt und den Fördermöglichkeiten haben, kontaktieren Sie bitte unsere zertifizierte Stiftungsberaterin, Bettina Fischer. Sie ist bei allen Fragen zum Spenden und Stiften für Sie da.

  • Bettina Fischer
  • Zertifizierte Stiftungsberaterin (ADG)
  • Telefon 04101 501 - 1189
  • Fax 04101 501 - 5189