400 Trostteddies
400 Fahrradhelme
2000 Sicherheitskragen
Im Straßenverkehr reicht oft eine unaufmerksame Sekunde – schon ist der Unfall passiert. Viel zu oft sind Kinder und Jugendliche die Opfer. Dagegen kann gar nicht genug getan werden, waren die VR Bank in Holstein eG und die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein überzeugt und spendeten an die Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.
Seit 2016 lädt die VR Bank in Holstein eG Unternehmer der Region zum Grillen und Netzwerken ein. Das Event wurde zudem genutzt, um für einen guten Zweck zu werben. Im Jahr 2017 wurden dabei von den etwa 400 teilnehmenden Unternehmen mehr als 25.000 Euro gestiftet. Die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein stockte die Summe auf 27.500 Euro auf. Sie sollte im gesamten Kreis zur Unfallverhütung eingesetzt werden.
Freuen konnte sich darüber die Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. Seit 20 Jahren setzt sich der gemeinnützige Verein für die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr ein, klärt auf oder unterstützt Kinder, die bereits einen Unfall hatten. Dafür hat der Verein zusammen mit der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein 2000 reflektierende Sicherheitskragen und 400 Fahrradhelme besorgt. Außerdem wurden 400 Trostteddies an Feuerwehren, Rettungswagen und das Technische Hilfswerk verteilt, denn im Falle eines Unfalls kann so ein kuscheliger Bär den kleinen Patienten die Angst nehmen oder für Ablenkung bei der Versorgung im Rettungswagen sorgen.
U. a. an folgende Einrichtungen und Organisationen konnten Sicherheitsartikel übergeben werden:
Sicherheitskragen für die Helene-Lange-Schule Pinneberg im Dunkeln.
Die Kinder der KiTa Tangstedt leuchten nun dank Sicherheitskragen im Dunkeln.
Gerade noch rechtzeitig für die dunkle Jahreszeit konnten die Schülerinnen und Schüler der 1.Klasse der Grundschule Tangstedt mit Sicherheitskragen ausgerüstet werden.
Übergabe der Trostteddies für die Freiwillige Feuerwehr Quickborn an Gemeindewehrführer Wido Schön (l.) und Zugführer Thomas Schröder (r.)
Übergabe der Sicherheitskragen für die Hans-Claussen-Schule Pinneberg
Übergabe der Sicherheitskragen für die DLRG Pinneberg e.V. an Leiter Verbandskommunikation Nils Warnecke (Foto: Bastian Fröhlig)
Übergabe der Sicherheitskragen für die Kindertagesstätte Mullewapp Bad Bramstedt
Übergabe der Fahrradhelme für die Klaus-Groth-Schule Tornesch an Lehrer Mario Selck (2. v. l.)
Übergabe der Sicherheitskragen für den Förderwichtel e.V. Kindergarten Wichtelhöhle Norderstedt
Übergabe der Sicherheitskragen für den Kinderschutzbund Elmshorn e.V. an Elke-Maria Lutz (l.)
Übergabe der Sicherheitskragen für den Gemeinnützigen Kindergarten Hemdingen e.V.
Übergabe der Sicherheitskragen für die Ev.-Luth. Kindertagestätte St. Jürgen (Horst) an Erzieherin Frau Bock (r.)
Übergabe der Sicherheitskragen für den Ev. Kindergarten Hindenburgdamm (Pinneberg) "Bunte Grashüpfer" an Erzieherin Karin Deutschmann (l.) und Erzieherin Stefanie Ben Cheikh (m.)
Übergabe der Trostteddies für die Freiwillige Feuerwehr Tornesch-Ahrenlohe an Gemeindewehrführer Dirk Lolies (r.) und Pressewart Jochen Grünwald (2. v. l.)
Übergabe der Trostteddies und Fahrradhelme für die Freiwillige Feuerwehr Barmstedt an Gerätewart und stellvertretenden Zugführer Peter Huckfeldt (l.) und stellvertretenden Gruppenführer Horst Schlüter (m.)
Übergabe der Sicherheitskragen für den Waldkindergarten Elmshorn e.V.
Übergabe der Sicherheitskragen für die Kindertagesstätte Wittekstraße (Pinneberg) der Lebenshilfe
Übergabe der Sicherheitskragen für die Kindertagesstätte Langelohe (Elmshorn) der Lebenshilfe an Leiter Kai Zipperling (2. v. r.) und Erzieherin Daniela Brünnicke (2. v. l.)
Übergabe der Trostteddies für die Freiwillige Feuerwehr Hohenfelde an Gemeindewehrführer Bernd Reumann (l.) und stellvertretenden Gemeindewehrführer Marc Wagner (r.)
Übergabe der Trostteddies für die Freiwillige Feuerwehr Moorrege an Gemeindewehrführer Sven Heitmann
Übergabe der Trostteddies für den THW Ortsverband Barmstedt an Zugtruppführer Sven Lücke (l.) und Kraftfahrer Miljan Hückelheim (r.)
Übergabe der Trostteddies für die Freiwillige Feuerwehr Schenefeld an Gemeindewehrführer Tomas Berens (r.) und Pressesprecher Dennis Fuchs (l.)
Übergabe der Trostteddies für die Freiwillige Feuerwehr Rellingen an Gemeindewehrführer Kai-Uwe Otto
Übergabe der Trostteddies für die Freiwillige Feuerwehr Tangstedt an stellvertretenden Gemeindewehrführer Florian Jarzebski (r.)
Übergabe der Trostteddies für die DLRG Elmshorn e.V. an Technischen Leiter Einsatz Alexander Gierke (l.)
Übergabe der Trostteddies für die Freiwillige Feuerwehr Quickborn an Gemeindewehrführer Wido Schön (r.) und stellvertretenden Gemeindewehrführer Daniel Dähn (l.)
Übergabe der Trostteddies für die Freiwillige Feuerwehr Bönningstedt an Gemeindewehrführer Stefan Birke (r.)
Die Fahrradhelme waren für Kinder gedacht, bei denen die Beschaffung die Eltern vor finanzielle Probleme stellen würde. Sicherheit geht vor Kosten. Unter dieser Maßgabe war eine Abgabe an Tafeln und Schulvereine möglich.
Die Sicherheitskragen waren für die Abgabe an Kindergärten gedacht, um für mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit der Kinder im Straßenverkehr zu sorgen.
Die Trostteddies waren für Hilfsorganisationen gedacht, um den Kindern im Falle eines Unfalls vor Ort die Angst zu nehmen und Trost zu spenden.
Wenn Sie Fragen zu den Stiftungsmöglichkeiten oder zu Ihrem Projekt und den Fördermöglichkeiten haben, kontaktieren Sie bitte unsere zertifizierte Stiftungsberaterin, Bettina Fischer. Sie ist bei allen Fragen zum Spenden und Stiften für Sie da.