Herzlichen Dank an die engagierte Stifterin, die den Schülern das Projekt Zukunftsunternehmer ermöglicht hat!
Vor Ort in der Schule trafen sich im Nachgang Felix Dittmar, Lehrer der teilnehmenden Klasse, Frau Heuer von Futurepreneur, dem Verein, der das Projekt durchführt und Frau Fischer stellvertretend für die Stifterin.
„Zukunftsunternehmer ist eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht weil, die Jugendlichen in wenigen Tagen mehr fürs Leben lernen als in einem Schuljahr auf der Schulbank.“ so Felix Dittmar über das Projekt.
Während der Sommerferien stellt KoLa ein abwechslungsreiches Programm mit dem Ferienpass auf die Beine. So gab es gleich zu Beginn der Sommerferien die Kinderdisco im Freibad von Lentföhren. Wir waren vor Ort und haben mit unserem Spendenherz unsere Förderung übergeben. So helfen wir mit, dass die vielen tollen Aktionen für die Kinder zu günstigen Preisen angeboten werden können.
Der von der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein geförderte Tag für die Kinder kam gut an. Davon überzeugten sich Nathalie Raab, Regionalleiterin in der VR Bank in Holstein, und Bettina Fischer vor Ort. Neben Frau Syperek, Schulleitung, hatten sich Sportlehrer, Schulvereins- und Elternbeiratsvertreter zum Foto zusammengefunden.
Auch in 2024 fördert die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein den Kultursommer in der Gräfin-Bredow-Scheune in Uetersen und hilft so mit, dass Kultur vor Ort ist und bezahlbar bleibt. Gerade Jugendliche sollen an die klassische Musik herangeführt werden - und können die Konzerte ohne Eintritt besuchen.
Die PIA (steht für Psychiatrische Institutsambulanz Pinneberg) hat ein Gartenprojekt auf dem Gelände des Regio Klinikums initiiert. Der direkte Kontakt mit der Natur und der Gartenarbeit kann gezielt in der therapeutischen Arbeit eingesetzt werden, mit positivem Einfluss auf die Mitmacher. Der Garten steht allen offen, auch Barrieren zwischen Psychiatrie und Umgebung können so abgebaut werden. Neben dem Verein der Freunde des Regio Klinikums beteiligt sich auch die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein an den Kosten für Hochbeete und Co.
Erneut haben die "AliFs" eine Lauf-Challenge auf die Beine gestellt und Spenden gesammelt. Der Anfrage nach Aufstockung kam die Bürgerstiftung gerne nach. In diesem Jahr ging das Geld an den Kaltenkirchener Verein Radeln ohne Alter. So trafen sich Ende Juni die Beteiligten, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Von den Gefährten und der Freude der Teilnehmer! Treffpunkt war das Seniorenzentrum in Kaltenkirchen, wo die Fahrten mit den Bewohnern nach Anmeldung starten. Auch mit einem Rollstuhl ist die Ausfahrt möglich, wie Bettina Fischer testete. Ein ganz großen Dank an alle Ehrenamtlichen von Radeln ohne Alter Kaltenkirchen!
Ab Mitte Juli präsentiert das Detlefsen-Museum Werke des aus unserer Region stammenden Künstlers Friedel Anderson, über 100 Ölgemälde und Radierungen werden es sein. Das Besondere ist, dass das Detlefsen-Museum gemeinsam mit dem Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe Werke des Künstlers und das Kreismuseum, auch in Itzehoe, Werke von Freunden und Wegbegleitern, zeigen werden.
Christian Boldt, der Leiter des Museums, nutzte die Scheckübergabe von Vorstand Stefan Witt und Stiftungsberaterin Bettina Fischer vor Ort, führte thematisch in die Werke ein und zeigte Fotokopien der Kunstwerke. Gerade das breite Spektrum an Techniken und Motiven macht neugierig auf mehr. Schauen Sie selbst!
So betitelte Anne-Marie Fischer das Projekt des TSV Brokstedt. Die Trainingsmöglichkeiten der Sparte Leichtathletik, insbesondere für den Bereich Hochsprung, sollten erweitert werden und da musste eine neue Matte her. Die Anschaffung haben wir mit einer Spende unterstützt. Getestet wurde sie schon - die offizielle Einweihung findet am 1.9.2024 zum Tag des Sports mit einem Fest für die Kinderleichtathleten statt.
Groß war das Interesse der Ellerauer Senioren an der "Tour der Giganten" im Jahr 2024 - So groß, dass ein Bus nachträglich noch gemietet werden sollte, da die beiden bereits gemieteten nicht für alle Interessierten Platz boten. Da diese Ausgabe - der Eigenbeitrag der Senioren deckt nicht alle Kosten ab - nicht im Haushalt eingeplant war, kam Herr Sieck, Vorsitzender des Ausschusses für Soziales und Kultur der Gemeinde Ellerau, unter anderem auf die Bürgerstiftung VR Bank in Holstein zu und bat um eine Unterstützung. Dem kamen wir gerne nach.
In Brasilien findet im Sommer die WM des Internationalen Feldbogensportverbandes statt. Drei Sportler des Henstedt-Ulzburger Vereins Carpe Corpussind mit dabei und treten als Team gemeinsam an. Zudem sind Julia und Benjamin amtierende Meister und möchten ihre Erfolge wiederholen, zum Teil auch in anderen Altersklassen.
Wir haben uns beim Training umgeschaut und drücken ihnen die Daumen!
Vom 22. bis zum 25. Mai 2024 fanden in Münster die Landesspiele Special Olympics statt. Lilli war mit ihrem Norwegerpony Jack dabei und wir haben ihr – und allen anderen Teilnehmern – die Daumen gedrückt!
Neues Material für die Sprachkita wünschten sich die Fachkräfte Katharina Kähler und Ivonne Kaluza aus der AWO Kindertagesbetreuung und der Kita Dolli Einstein Haus in Pinneberg - und freuten sich sehr bei der Übergabe für die Kinder über die neuen Vorleseangebote mit dem Kamishibai, die neuen Puzzles und vieles mehr.
Bürgerstiftung VR Bank in Holstein gratuliert und fördert das Fotobuch zum Jubiläum, an dem die Frage "Woher kommt die Zukunft" gestellt wird. Frau Dr. Meyer-Schoppa zeigt Unkraut zupfen aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart bzw.der Zukunft.
Am 27.3.2024 fand die Kunstausstellung statt, in der wundervolle Schätze der Kinder zu bestaunen sind. Hier ein Ausschnitt ->
Kleine Streuner werden zum Schutz eingefangen, untersucht und kastriert, um unkontrollierte Vermehrung und Leid zu verhindern. Dank der Spende unserer Bürgerstiftung VR Bank in Holstein konnte Animal Care e.V. unterstützt werden.
"Für die Kinder war es eine so gewinnbringende Zirkuswoche, die einprägsame Erlebnisse, ein gestärktes Selbstwertgefühl, eine gesteigerte Sozialkompetenz (Verantwortung und Teamgeist) und eine Stärkung der Schulgemeinschaft mit sich brachte! Das ist ihnen und uns nicht mehr zu nehmen, darauf können wir aufbauen.", sagte Astrid Reumann, Schulleiterin.
...dank der Kulturinitiative Schenefeld! – Gebannt lauschten alle den Ausführungen der Verantwortlichen des Schleswig-Holstein Musik Festival, die am 26. Februar nach Schenefeld gekommen waren und das Programm vorstellten.
Bürgerstiftung VR Bank in Holstein und Förderstiftung Musik Dr. Hans und Thea Bruns unterstützen mit Spenden für die Saalmiete und freuen sich sehr über so ein Engagement in den Schulen.
Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von 16 bis 27 Jahren unterstützen ehrenamtlich neu angekommene Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund bei ihrem Integrationsprozess in den Sozialraum.
Die sogenannten „Hoodies“ zeigen dem Peer-to-Peer Ansatz folgend jungen Menschen, die neu in Henstedt-Ulzburg sind, ihre „Hood“, d.h. ihr Viertel, ihre Nachbarschaft, ihre Lebenswelt und begleiten diese bei ihren ersten Schritten in einen neuen Sozial- und Kulturraum.
Das theaterpädagogische Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ für alle 4. Klassen an der Fritz-Reuter-Schule konnte dank der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein-Spende stattfinden. Die Schulsozialarbeiterin Julia Hansen begleitet mit ihrer Kollegin das Projekt intensiv und freute sich mit den Schauspielern Lenya Vassen und Alex Klein über den symbolischen Scheck.
Auch in diesem Schuljahr gehen die Schüler der Grundschule am Storchennest in Bad Bramstedt in die Natur zur Draußenschule - neben der Bürgerstiftung ermöglicht dies auch eine Stifterin. Heute behandelte die Umweltpädagogin Frau Gärtner den Boden als Thema und der Storchenvater Herr Schön war auch vor Ort, um gesammeltes Geld aus dem Spendenlauf der Schule für "seine" Störche aus den Händen der Schulleiterein Frau Frahm-Fischer entgegenzunehmen. Im freien Spiel am Ende der Draußenschule wurde dann ein totes Reh entdeckt - auch das gehört zur Natur dazu. Gut, dass mit Frau Gärtner eine Fachfrau vor Ort war und die Fragen der Kinder beantworten konnte.
Bürgerstiftung VR Bank unterstützt den Förderverein Musik in der Stadtkirche zu Glückstadt e. V.
Eine Spende ganz speziell für Lebensmittel überbrachte Bettina Fischer gestern Mathias Schmitz von der Tafel Schenefeld. Vor Ort machte sie sich ein Bild von der gerade laufenden Ausgabe von Lebensmitteln und besichtigte nebenbei auch die gesamten Räumlichkeiten. Ein großes Dankeschön an all die ehrenamtlich Engagierten!