Weiteres Engagement der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein

Deutsch-polnisches Orchesterkonzert

Bürgerstiftung VR Bank in Holstein und Förderstiftung Musik Dr. Hans und Thea Bruns unterstützen mit Spenden für die Saalmiete und freuen sich sehr über so ein Engagement in den Schulen.

Hoodläufer in Henstedt-Ulzburg

Bürgerstiftung unterstützt Integrationsprojekt

Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von 16 bis 27 Jahren unterstützen ehrenamtlich neu angekommene Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund bei ihrem Integrationsprozess in den Sozialraum.

Die sogenannten „Hoodies“ zeigen dem Peer-to-Peer Ansatz folgend jungen Menschen, die neu in Henstedt-Ulzburg sind, ihre „Hood“, d.h. ihr Viertel, ihre Nachbarschaft, ihre Lebenswelt und begleiten diese bei ihren ersten Schritten in einen neuen Sozial- und Kulturraum.

v. l.: Sylvie Manke, Stiftungsrat Bürgerstiftung VR Bank in Holstein, Bettina Fischer, Bürgerstiftung VR Bank in Holstein, Philip Haug, Leitung Offene Kinder- und Jugendarbeit Henstedt-Ulzburg

„Mein Körper gehört mir“ an der Fritz-Reuter-Schule

Das theaterpädagogische Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ für alle 4. Klassen an der Fritz-Reuter-Schule konnte dank der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein-Spende stattfinden. Die Schulsozialarbeiterin Julia Hansen begleitet mit ihrer Kollegin das Projekt intensiv und freute sich mit den Schauspielern Lenya Vassen und Alex Klein über den symbolischen Scheck.

Draußenschule in Bad Bramstedt

Auch in diesem Schuljahr gehen die Schüler der Grundschule am Storchennest in Bad Bramstedt in die Natur zur Draußenschule - neben der Bürgerstiftung ermöglicht dies auch eine Stifterin. Heute behandelte die Umweltpädagogin Frau Gärtner den Boden als Thema und der Storchenvater Herr Schön war auch vor Ort, um gesammeltes Geld aus dem Spendenlauf der Schule für "seine" Störche aus den Händen der Schulleiterein Frau Frahm-Fischer entgegenzunehmen. Im freien Spiel am Ende der Draußenschule wurde dann ein totes  Reh entdeckt - auch das gehört zur Natur dazu. Gut, dass mit Frau Gärtner eine Fachfrau vor Ort war und die Fragen der Kinder beantworten konnte.

Kulturförderung

Bürgerstiftung VR Bank unterstützt den Förderverein Musik in der Stadtkirche zu Glückstadt e. V.

1.000 € für die Schenefelder Tafel

Eine Spende ganz speziell für Lebensmittel überbrachte Bettina Fischer gestern Mathias Schmitz von der Tafel Schenefeld. Vor Ort machte sie sich ein Bild von der gerade laufenden Ausgabe von Lebensmitteln und besichtigte nebenbei auch die gesamten Räumlichkeiten. Ein großes Dankeschön an all die ehrenamtlich Engagierten!