"Sicherheit für Kinder"

Kinder-Sicherheitsartikel für Kindergärten, Tafeln und Rettungsorganisationen

Im Straßenverkehr reicht oft eine unaufmerksame Sekunde – schon ist der Unfall passiert. Viel zu oft sind Kinder und Jugendliche die Opfer. Dagegen kann gar nicht genug getan werden, sind VR Bank in Holstein eG und Bürgerstiftung Volksbank Pinneberg-Elmshorn überzeugt und spendeten an die Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.

Hintergrund

Seit 2016 lädt die VR Bank in Holstein eG Unternehmer der Region zum Grillen und Netzwerken ein. Das Event wurde zudem genutzt, um für einen guten Zweck zu werben. Im Jahr 2017 wurden dabei von den etwa 400 teilnehmenden Unternehmen mehr als 25.000 Euro gestiftet. Die Bürgerstiftung Volksbank Pinneberg-Elmshorn stockte die Summe auf 27.500 Euro auf. Sie soll im gesamten Kreis zur Unfallverhütung eingesetzt werden.

Freuen kann sich darüber die Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. Seit 20 Jahren setzt sich der gemeinnützige Verein für die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr ein, klärt auf oder unterstützt Kinder, die bereits einen Unfall hatten. Dafür hat der Verein zusammen mit der Bürgerstiftung Volksbank Pinneberg-Elmshorn 2000 reflektierende Sicherheitskragen und 400 Fahrradhelme besorgt. Außerdem werden 400 Trostteddies an Feuerwehren, Rettungswagen und das Technische Hilfswerk verteilt, denn im Falle eines Unfalls kann so ein kuscheliger Bär den kleinen Patienten die Angst nehmen oder für Ablenkung bei der Versorgung im Rettungswagen sorgen.

Aktion "Sicherheit für Kinder"

An folgende Einrichtungen und Organisationen konnten bereits Sicherheitsartikel übergeben werden:

Sicherheitsartikel

Fahrradhelme

Die Fahrradhelme sind für Kinder gedacht, bei denen die Beschaffung die Eltern vor finanzielle Probleme stellen würde. Sicherheit geht vor Kosten. Unter dieser Maßgabe ist eine Abgabe an Tafeln und Schulvereine möglich.

Größen:
S (48-54 cm)    M (54-58 cm)    L (58-61 cm)

Sicherheitskragen

Die Sicherheitskragen sind für die Abgabe an Kindergärten gedacht, um für mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit der Kinder im Straßenverkehr zu sorgen.

Trostteddies

Die Trostteddies sind für Hilfsorganisationen gedacht, um den Kindern im Falle eines Unfalls vor Ort die Angst zu nehmen und Trost zu spenden.

Zuteilungshinweis

Die Zuteilung erfolgt aufgrund des begrenzten Kontingentes unter Vorbehalt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Zuteilung. Die Verteilung erfolgt an die genannten Organisationen und Kindergärten im Geschäftsgebiet der VR Bank in Holstein eG nach dem Windhundprinzip.

Wer kann die Sicherheitsartikel anfordern?

Interessierte Kindergärten, Tafeln, Technisches Hilfswerk, Feuerwehren und Rettungsdienste können sich melden, um für ihre Einrichtung Teile der Sicherheitsausstattung zu bekommen.

Ihre Daten

Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder.